09.01.
10:00Uhr
Einsegnung am 5. September 2021
Endlich war es soweit! Lange haben die Jugendlichen und Familien sich vorbereitet. Und nun sollte das Fest endlich am 5. September steigen! Und dann, in der Woche davor, die niederschmetternde Nachricht: „Die Pastorin hat sich möglicherweise mit dem Virus angesteckt und kann nicht dabei sein!“ Innerhalb kürzester Zeit musste überlegt werden, wie es denn werden könnte. Die ganzen letzten Monate waren schon von der Corona-Pandemie geprägt – und nun das noch! Aber gerade weil wir schon so lange üben, mit den Umständen umzugehen, war schnell der Plan entworfen: die Pastorin nimmt ihre längeren Textteile vorher auf, sie werden dann im Gottesdienst eingespielt, und die eigentliche Einsegnung wird mit der Vorarbeit der Pastorin durch Gertrud Taaken vorgenommen. Gewöhnungsbedürftig! Und es fiel nicht leicht, diese Version anzunehmen. Und dennoch! War es nicht gerade auf diese Weise stimmig – ein Zeichen für die gesamte Zeit des Unterrichts?
Ich war zwar nicht dabei. Aber am Bildschirm schien es ein schöner, festlicher und fröhlicher Gottesdienst gewesen zu sein. Und so werden die Jugendlichen sich ihr Leben lang an diesen Tag ganz besonders erinnern!
Nun sind sie also eingesegnet: Helke Kleemann mit ihrem Vers aus Psalm 103, 11: Wie sich der Himmel über der Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die Gott vertrauen.
Lilly Peters mit ihrem Vers aus dem 1. Johannesbrief 4, 16: Gott ist die Liebe. Und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Simon Gövert mit seinem Vers aus Psalm 37, 5: Vertrau dich dem Herrn an und sorge dich nicht um deine Zukunft! Überlass sie Gott, er wird es richtig machen. Lars Janssen mit seinem Vers aus Psalm 36, 10: Du bist die Quelle – alles Leben strömt aus dir. In deinem Licht sehen wir das Licht. Und Lennard Lüken mit seinem Vers aus dem Psalm 139, 5: Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir.
Von Herzen wünschen wir den Fünfen und ihren Familien weiterhin Gottes reichen Segen, seine Leitung und Bewahrung!
Helke, Lilly, Lars, Lennard und Simon bedanken sich, auch im Namen ihrer Eltern, zum einen ganz herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass ein so schöner Gottesdienst gefeiert werden konnte. Zum anderen gilt ihr Dank allen aus der Gemeinde für die lieben Wünsche und Aufmerksamkeiten.